Workshops und Kurse

Mein modernes, großzügiges und helles Atelier bietet viel Platz, um in entspannter Atmosphäre kreativ zu sein. Die Kurse finden in kleinen Gruppen statt, so dass individuelle Fragen und auch besondere Themen berücksichtigt werden können. Auch ein großformatigeres Arbeiten ist aufgrund der Ateliergröße gut möglich.

Neben thematisch bestimmten und terminierten Kursen biete ich für Einzelpersonen und kleine Gruppen Atelierkurse und Kreativworkshops in verschiedenen Techniken, z.B. Acrylmalerei, Zeichnung und experimentelles Arbeiten an. Für eine inhaltliche und terminliche Abstimmung melden Sie sich gerne.

Es liegt mir sehr am Herzen, meinen Kursteilnehmern/innen umfangreiches Wissen rund um Materialien, Techniken und deren Zusammenspiel so zu vermitteln, dass diese hieraus schöpfen und freie, selbsterschaffene und -entwickelte Arbeiten entstehen lassen können. Dabei begleite ich jede/n Malschüler/in individuell in ihrer/seiner Arbeit und gebe unterstützende Impulse.

Kurse mit Gastdozenten in PLAN:A
Über das Jahr verteilt findet auch eine Vielzahl an unterschiedlichen künstlerischen Workshops und Kursen mit Gastdozent/innen im Atelier statt. So freue ich mich über die Zusammenarbeit mit den Künstlern Jutta Höfs und Hinrich JW Schüler.

 

Für das kommende Jahr 2024 gibt es bereits eine Terminübersicht, die Details zu den Kursen folgen in Kürze:
Malerei-Kurse und Workshops im Jahr 2024

Workshops

„Faszination Raum in Illustration, Malerei und Zeichnung“

„Faszination Raum in Illustration, Malerei und Zeichnung“ (November 2024)

13.11.24 bis 14.11.24

Seit der Renaissance fasziniert uns die Darstellung räumlicher Illusion auf dem flachen Malgrund. Dies war zunächst eine Domäne der gegenständlichen Malerei. Wie wir sehen werden, ist Tiefenraum jedoch auch ein wichtiger Aspekt abstrakter Malerei und Zeichnung. In diesem Kurs wird Hinrich JW Schüler u.a. folgende Fragen betrachten und erläutern: Wie werden Farben, Formen, Punkte, Linien und Flächen so angeordnet, dass der Eindruck räumlicher Tiefe auf der Fläche entsteht? Mit welchen Kniffen, Tricks und Techniken gelingt dies am besten? Welche perspektivischen Konstruktionen können wir von der gegenständlichen Malerei für das abstrakte Malen und Zeichnen übernehmen?

Weiterlesen

Aktzeichnen/Aktmalen

Aktzeichnen/Aktmalen (November 2024)

15.11.24 bis 18.11.24

Wir erfassen unsere Aktmodelle - gestützt durch Hinrich Schülers „Sehhilfen“ und geben sie mit vielfältigen malerischen und zeichnerischen Mitteln ausdrucksvoll wieder. Dieser Kurs zeigt, wie durch Wahrnehmungsübungen - auch ohne überragende Anatomiekenntnisse - Aktmodelle verstanden und künstlerisch umgesetzt werden können. Mut zum Experimentieren ist in diesem Kurs ebenso wichtig wie die Suche nach realistischer Genauigkeit. Neben dem gestalterischen Ausarbeiten des Gesehenen wird auch das schnelle, skizzenhafte Erfassen der Aktmodelle erlernt.

Weiterlesen